Städtische Finanzen – kompakt 2014

Download der städtischen Finanzen – kompakt als PDF : 9 Seiten Übersicht und Information. Dazu alle 52 Produkte auf jeweils einer Seite knapp und übersichtlich nach einem Schema.
Die städtischen Finanzen – kompakt hat 3B auch in limitierter Druckausgabe als Heft herausgegeben. Mittlerweile ist sie komplett vergriffen.

Sie wollen verstehen, wie es um die Finanzen von Bad Nauheim bestellt ist? Sie interessieren sich dafür, wie unsere Steuergelder verwendet werden? Oder Sie wollen sich sogar am Bürgerhaushalt 2014 der Stadt Bad Nauheim mit eigenen Vorschlägen beteiligen ?

Eigentlich sollte die Stadt (Verwaltung) Sie über die aktuelle Haushaltslage und Finanzplanung informieren und aufklären. Das tut sie auch und zwar in aller Ausführlichkeit. Der Haushaltsentwurf 2014 steht ungekürzt – dieses Jahr sogar mit dem Konsolidierungskonzept – auf der Homepage der Stadt zur Einsicht oder zum Herunterladen.

Aber man muss schon einiges an Erfahrung und Fachwissen mitbringen, und dann noch viel Zeit investieren, um rund 900 Seiten an Zahlen und Text lesen und verstehen zu können. Abhilfe könnte hier eine stark gekürzte Fassung bringen. Eine Fassung, die sich auf das Wesentliche konzentriert, einen Überblick verschafft, eben eine Kompaktversion.

Wir von 3B haben eine solche konzeptionell erarbeitet und sie der Verwaltung (Bürgermeister, Kämmerin und Leiterin Finanzen) in einer Version 2013 vorgestellt. Eine Beteiligung oder Übernahme des Projekts wurde aber aus Zeit- und Kostengründen abgelehnt.

Wir fanden diese Arbeit dennoch so wichtig, dass wir sie kurzerhand für den anstehenden Haushalt 2014 selbst fertig gestellt haben und nun die Broschüre auf eigenen Kosten drucken lassen. Der Haushaltsentwurf 2014 in Kurzfassung ist ein eigenfinanzierter Beitrag von 3B zu den laufenden Haushaltsberatungen und wird von uns kostenlos an interessierte Bürger der Stadt sowie an alle Stadtverordneten verteilt.

 

Wir meinen dass somit auch die richtige Grundlage geschaffen wird, um Bürger an den Haushaltsberatungen im Sinne eines Bürgerhaushalts zu beteiligen. Es macht aus unser Sicht wenig Sinn, zur Mitarbeit an einem Bürgerhaushalt aufzurufen, ohne einen Einblick in den Haushalt in angemessener Form zur Verfügung zu stellen. Genau das wollen wir mit unserer Broschüre „Städtische Finanzen – Kompakt“ erreichen.

Als ersten Schritt veröffentlichen wir unsere Haushaltszusammenfassung auf unserer Homepage. Wir werden uns als nächstes an die Presse wenden und auch hier für Information sorgen, denn Transparenz ist der erste Schritt in Richtung vertrauensbildender Maßnahmen zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern.

Wir werden diese Informationen auf dieser Webseite weiterhin aktualisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Download der städtischen Finanzen – kompakt als PDF : 9 Seiten Übersicht und Information. Dazu alle 52 Produkte auf jeweils einer Seite knapp und übersichtlich nach einem Schema.

Seitenanfang  Seitenanfang

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>